Menü

Planen und Bauen für eine lebenswerte Zukunft – sinnhaft, nachhaltig und am Menschen orientiert.

Wir sind ER Plan, ein Architekturbüro mit einer Leidenschaft für die Planung und den Bau von Kindertagesstätten. Seit über 20 Jahren sind wir erfolgreich am Markt tätig und haben uns in dieser Zeit von der Planung und dem Bau von Einfamilienhäusern, Bürogebäuden und Gewerbeobjekten zum Spezialisten für Kindertagesstätten entwickelt.

Unser Ziel ist es, gemeinsam Orte zu schaffen, an denen Menschen wachsen können. Dabei legen wir großen Wert auf eine hohe Nutzerorientierung und eine nachhaltige Bauweise. Wir wissen aus Erfahrung, dass die kleinen Details den großen Unterschied machen können und dass gute Architektur das tägliche Leben der Menschen bereichern kann. Genau diese Erkenntnisse setzen wir in der Planung und dem Bau von Kindertagesstätten um.

Unsere Stärken sind unser Engagement, unsere Individualität und unsere Qualität. Wir analysieren sorgfältig die Vorgaben und Wünsche der Menschen vor Ort sowie die Gegebenheiten der Umgebung, um daraus Ideen zu entwickeln, die wir in gestalterischer und technischer Hinsicht bis ins Detail ausarbeiten.

Wir sind stolz darauf, seit 2022 Teil einer auf Kindertagesstätten spezialisierten Unternehmensgruppe zu sein und uns nun vollständig auf die Planung und den Bau von Kitas konzentrieren zu können.

Wie wir arbeiten.
Unsere DNA

Durch die Qualität und Schönheit unserer Architektur schaffen wir Räume, die das Potenzial haben, das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen. Eine Architektur, die nicht nur funktional und sicher ist, sondern auch ästhetisch ansprechend, kann die Nutzer inspirieren und motivieren sowie ein Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft vermitteln. Wir sind davon überzeugt, dass gut gestaltete Räume Kreativität, Produktivität und Erholung fördern und somit zu einem besseren Wohlbefinden beitragen. Um das zu erreichen, arbeiten wir nach fünf festen Prinzipien.

Unsere Prinzipien nach denen wir arbeiten

01

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Nutzer.

Unser Fokus liegt auf den Menschen, die unsere Architektur nutzen. Dabei orientieren wir uns am Leitprinzip "form follows function" und stellen die Nutzer mit ihren Aufgaben, Zielen und Eigenschaften in den Fokus unseres Planungsprozesses. Unser höchstes Ziel ist es, eine anspruchsvolle und gleichzeitig praktisch nutzbare Architektur zu entwickeln. Wir tauschen uns regelmäßig mit den Nutzern aus, um ihre Bedürfnisse in jeder Phase des Prozesses zu verstehen – vom Anfang bis zum Ende. Durch diesen kontinuierlichen Austausch lernen wir ihre Denk- und Arbeitsweisen kennen und können die Architektur entsprechend anpassen.

02

Wir akzeptieren keinen Status Quo.

Unsere Innovationslust wird durch unseren Anspruch angetrieben, immer besser zu sein als das bisher Erreichte. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Lösungen und Ideen, die unsere Arbeit voranbringen. Dabei setzen wir auf unser umfassendes Know-How und das breite Wissen aller Beteiligten. Die Lösungen, die wir erarbeiten, sind durchdacht und praxisnah umsetzbar. Von der Grundrissplanung bis zur Dachrinne. Vom Energiekonzept bis zum Einbauschrank.

03

Details sind unser Schlüssel zum Erfolg.

Für uns ist eine hohe Qualität unerlässlich. Bei unseren ambitionierten und anspruchsvollen Planungen legen wir großen Wert auf Details, die den Schlüssel zum Erfolg bilden. Deshalb streben wir nach einer Gesamtqualität, die durch die sorgfältige Planung jedes einzelnen Details entsteht. Durch eine bedarfsgerechte Planung stellen wir außerdem sicher, dass unsere Entwürfe den Anforderungen der Praxis gerecht werden. Wir gehen Herausforderungen mit einem unkomplizierten und direkten Ansatz an, um Probleme zu lösen und eine erstklassige Planung zu erreichen.

04

Wir schaffen belastbare Prozesse, die perfekt verzahnt sind.

Unsere Prozesse sind das Herzstück unserer Umsetzung. Bei der Verwirklichung unserer Ideen achten wir darauf, dass unsere Abläufe perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wir überprüfen regelmäßig die Zukunftsfähigkeit unserer Prozesse, passen sie an und entwickeln sie iterativ weiter. Unser Erfahrungsschatz sowie unser Streben nach ständiger Verbesserung befähigen uns so, auf Herausforderungen schnell und effizient zu reagieren. Ein unkomplizierter und direkter Umgang mit Problemen unterstützt uns dabei.

05

Wir haben Spaß am Entwurf des Nützlichen und Schönen.

Als Architekturbüro sind wir nicht nur darauf bedacht, dass unsere Projekte ihren Zweck erfüllen, sondern auch optisch ansprechend sind und den Nutzern Freude bereiten. Wir haben Freude daran, sowohl das Nützliche als auch das Schöne miteinander zu verbinden und sehen jedes Projekt als Chance, zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Das gesamte Team bringt eine enorme Berufs- und Praxiserfahrung mit, die in der Zusammenarbeit und dem Austausch mit unseren Dienstleistern gebündelt wird. Jedes Gebäude, das wir gestalten, ist ein Unikat, das mit Leidenschaft und Hingabe begleitet wird.

Im Herzen von Essen
Unsere Heimat, unser Wohlfühlort

Unser Büro ist ein Ort, an dem wir uns rundum wohlfühlen können. Wir schätzen vor allem die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen und Lösungen. Indem wir gemeinsam an Projekten arbeiten, können wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen, um innovative und belastbare Lösungen zu entwickeln.

Ein Ort voller Vielfalt und Leben. Unser Büro liegt auf der Rüttenscheider Straße im Herzen Essens. In der Umgebung gibt es zahlreiche Restaurants, Bars und Cafés sowie eine bunte Mischung aus Geschäften und Dienstleistern. Das alles macht die Rüttenscheider Straße für uns zum perfekten Standort, der außerdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.

Wie wir uns und unseren Partnern begegnen.
Unsere Werte

Wir als Architekten sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. Deshalb vereinen wir Verantwortungsbewusstsein mit Offenheit, Teamgeist und Hilfsbereitschaft in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Wir achten auf eine wertschätzende Atmosphäre und einen transparenten Dialog, um unsere Expertise interdisziplinär einzubringen und voneinander zu lernen. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren Partnern und Dienstleistern ist uns wichtig, denn sie ermöglicht es uns, Ideen und Gedanken zu verwirklichen, um innovative Räume und Orte zu schaffen.

01

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst.

Als Architekten tragen wir eine große Verantwortung für die Gestaltung von Räumen, die für Menschen zum Wohnen, Arbeiten und Verweilen bestimmt sind. Dabei setzen wir uns stets bewusst mit den sozialen Auswirkungen unserer Arbeit auseinander und nehmen diese Verantwortung ernst. Wir engagieren uns mit Leidenschaft für die Entwicklung von innovativen Konzepten, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Nutzer unserer Räume steigern. Unsere Arbeit gibt uns Sinn und ist Ausdruck unserer Verantwortung für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Gestaltung unserer gebauten Umwelt.

02

Wir schätzen eine offene und herzliche Atmosphäre.

Bei uns ist die Atmosphäre im Büro von großer Bedeutung. Wir wollen, dass sich jeder, der unsere Räumlichkeiten betritt, sofort willkommen und wertgeschätzt fühlt. Dafür sind wir als Team offen, zugänglich und aufmerksam. Besucher und neue Teammitglieder werden bei uns herzlich empfangen und wir sorgen dafür, dass sie sich schnell zurechtfinden. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Arbeitsumgebung ein Ort ist, an dem sich jeder wohl und inspiriert fühlen kann.

03

Ein Team, das gleich denkt und konstruktiv diskutiert.

Durch eine transparente Arbeitsweise und einen vitalen Dialog, kennen wir einander: wir wissen, wie wir arbeiten, auf welchem Stand wir sind, oder welche Schwerpunkte und welches Wissen bei wem besonders ausgeprägt ist. Das erreichen wir durch regelmäßige Meetings und Updates bei denen wir einen umfassenden Überblick über Projekte erhalten und mögliche Probleme oder Herausforderungen besprechen. Dies fördert ein gemeinsames Verständnis für unsere Arbeit und schafft eine Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit.

04

Wir begegnen uns auf Augenhöhe.

In unserem Büro legen wir großen Wert auf die Teilhabe und das Engagement jedes Einzelnen, da diese für unser Unternehmen von existenzieller Bedeutung sind. Wir schaffen einen Raum für gegenseitige Akzeptanz und Respekt für unsere unterschiedlichen Persönlichkeiten. Jeder Mitarbeitende wird bei uns respektiert und geschätzt, weshalb wir jede/jeden ermutigen, ihre/seine Meinungen und Ideen zu teilen. Diese offene Kommunikation fördert das Gefühl des Gehörtwerdens und hat eine positive Auswirkung auf die Motivation, die Arbeitsqualität und die Zusammenarbeit im Team.

05

Wir achten aufeinander.

In unserem Team ist füreinander da sein eine Selbstverständlichkeit. Wir halten zusammen, um gemeinsam das Beste zu erreichen. Wir stehen uns mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen uns in schwierigen Situationen. Bei uns wird Hilfsbereitschaft großgeschrieben und jeden Tag gelebt. Denn nur durch ein starkes Miteinander können wir unsere Ziele erreichen und uns weiterentwickeln.

06

Wir bringen zusammen und vereinen.

In unseren Bauprojekten steht die Zusammenführung von Ideen, Gedanken, Partnern und Gewerken im Mittelpunkt. Deshalb arbeiten und denken wir interdisziplinär. Wir bringen unsere Expertise mit Freude ein und fordern diese auch von unseren Partnern ein. Als Teil einer Unternehmensgruppe setzen wir auf unser Netzwerk und bauen gemeinsam darauf auf.