Menü

Kitarino – Jahnstraße

Essen-Bochold

Ausgangssituation
und Zielsetzung

In Essen-Bochold auf der Jahnstraße sollte eine neue Kita entstehen.

Die neue Kita sollte Platz für vier Kita-Gruppen und rund 80 Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren bieten. Ziel war es, das Gebäude so zu konzipieren, dass es bereits auf den ersten Blick als Kita erkennbar ist, sich aber dennoch dank seiner Gebäudetypologie optimal in die vorhandene Bebauung einfügt.

»Das Gebäude ist bereits auf den ersten Blick als Kita erkennbar.«

Die bunte Fassade der Kita setzt einen farbenfrohen Akzent im Straßenbild.

Das Gestaltungskonzept:

Das Gebäude der Kita besteht aus vier Baukörpern, die aufgrund ihrer durchgehenden Färbung – vom Boden bis zum Dach und ihrer individuellen Formgebung wie Bauklötze gestaltet sind.

Die Kita verfügt über eine Innenfläche von 1.000 qm und ein 800 qm großes Außengelände.

Dank der Gebäudetypologie fügt sich die Kita optimal in die vorhandene Bebauung ein.

Das Farbkonzept:

Die bunte, ansprechende Fassade wurde in den Corporate-Farben des Betreibers Kitarino gestaltet und macht es auf den ersten Blick unverkennbar: Der Neubau ist für Kinder gemacht. Für die Spielbereiche im Inneren wurde auf eine farbliche Gestaltung der Wände verzichtet, da dank der offenen Bauweise und der bodentiefen Fenster die bunte Fassadenfarbe in nahezu allen Räumen sichtbar ist.

»Die lichtdurchfluteten Räume überzeugen durch eine moderne und hochwertige Ausstattung.«

Der Innenbereich:

Die knapp 1.000 qm Innenfläche, verteilt auf drei Stockwerke, bietet mit ihren großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen viel Platz für vier Kita-Gruppen. Große Flure, die als Spielflächen konzipiert wurden, kombiniert mit einer harmonischen Lichtführung, die für Transparenz sorgt, laden zum Spielen und Toben ein. Der zentrale Mehrzweckraum überzeugt durch seine große Raumhöhe und den besonderen Grundriss, der sich zur besseren Orientierung für die Kinder optisch von den restlichen Gruppenräumen abhebt.

Der liebevoll gestaltete Außenbereich lädt zum Spielen und Toben ein.

Der Außenbereich:

Damit Eltern ihre Kinder sicher zur Kita hinbringen und wieder abholen können, verfügt der Außenbereich der Kitarino – Jahnstraße über eine großzügige Kiss-and-Ride-Zone direkt vor dem Gebäude. Und das 800 qm große Außengelände ist ein wahres Spielparadies für Kinder, mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Pädagogik.

Die technischen Aspekte:

Das gesamte Gebäude erfüllt alle Vorgaben für ein KfW Effizienzhaus 55. Beheizt wird die Kita über eine Gas-Brennwertheizung mit Fußbodenheizung. Die Lüftung verfügt über eine Wärmerückgewinnung.